Zuhören – so kann es gelingen

Zuhören – so kann es gelingen

„Ich höre doch zu!“

? Tun Sie das wirklich oder sind Sie nur einen Moment still ?

? Nehmen Sie wahr, was Ihr Gesprächspartner sagt oder legen Sie sich in Gedanken bereits Ihre Antwort zurecht ?

? Lassen Sie sich auf das Thema Ihres Gegenüber ein oder verfolgen Sie Ihre eigene Agenda ?

? Lassen Sie Stille zu oder können Sie es kaum erwarten, dass Ihr Gesprächspartner sein Reden beendet, um dann einen Beitrag zu äußern ?

Wir alle tragen Erlebnisse, Listen oder Gedanken in uns, die ablenken und beschäftigen. Wenn es gelingt, „unsere Themen“ für die Dauer des Gesprächs bildlich gesprochen in eine Kiste zu verpacken, öffnet sich Raum für Zuhören & Verstehen.

Sie können Ihren Mitarbeitern oder Kollegen kaum ein größeres Kompliment machen, als ihnen aktiv zuzuhören.

Aktives Zuhören ist nicht nur eine Schlüsselkompetenz gelingender Führung. Die Fähigkeit dazu hilft uns auch im privaten, wertschätzende Beziehungen aufzbauen und bestehende zu intensivieren.