Worauf kommt es an, wenn uns KI ebenbürtig wird?

Worauf kommt es an, wenn uns KI ebenbürtig wird?

Ich lese gerade ein Buch von Toby Walsh, indem er das Jahr 2062 skizziert – das Jahr, indem seiner Ansicht nach KI uns ebenbürtig sein wird.

Mal angenommen, das wird so kommen. Was folgt daraus?

Dazu ein paar Gedanken. Beginnen möchte ich mit einer Coaching-Erfahrung:

Kürzlich hatte ich einen Klienten, dessen Arbeitplatz sich dahingehend veränderte,
dass er statt Menschen nunmehr Seit´an Seit´mit Maschinen arbeitet.
Das Thema des Klienten war grob gesagt, wie es ihm psychisch gelingen kann,
stundenlang, tagelang, monate- und jahrelang mit „jemandem“ zu arbeiten,
der nicht spricht und – das war für den Klienten am belastendsten – keine eigenen Emotionen zeigt und nicht auf seine Emotionen reagiert.

Die Zusammenarbeit Mensch-Maschine und die psychologischen Folgen daraus werden in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Das zeigt sich mir auch an der Anzahl der Coaching-Anliegen zu diesem Thema.

Warum belastet es unsere Psyche, wenn nicht auf uns reagiert wird?

Es ist für uns ungewöhnlich, keine Reaktion zu erfahren, wenn wir uns öffnen.
Keine Reaktion zu erfahren, wenn es uns offensichtlich einmal nicht gut geht, wir weinen oder wütend sind.
Wenn niemand auf uns reagiert, wenn wir ein Bedürfnis zeigen.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht menschliche, echte RESONANZ.

KI kann und wird unserer Arbeit in vielen Fallen einen großen Nutzen bringen –
sie wird schneller kombinieren & Entscheidungen treffen können.
Es werden im Arbeitsalltag weniger Fehler passieren und z. B. Handelsketten effizienter aufeinander abgestimmt werden. KI wird über mehr Wissen verfügen und weitaus mehr Kapazität haben als unser Gehirn.

Was UNS aber nach wie vor von KI, humanoiden Robotern und Maschinen UNTERSCHEIDET – und vermutlich auch in Zukunft unterscheiden wird – ist
unsere Fähigkeit im Umgang mit Emotionen und Gefühlen.
Wir können die Bedürfnisse anderer erkennen, einordnen und entsprechend reagieren.
Wie können RESONANZ geben, menschliche Resonanz.

Aus all den skizzierten Gründen bin ich davon überzeugt,
dass es in der Arbeitswelt von morgen vor allem auf das MENSCHLICHE ankommt.

Emotional intelligent denkende & handelnde Menschen sind es,
die uns von Maschinen unterscheiden!!