Was Worte über unser Denken sagen

Was Worte über unser Denken sagen

Sprache ist die Wirklichkeit des Denkens.

Diese treffende Überlegung stammt von Ludwig Wittgenstein, dem Philosophen der Logik. Wir alle kommunizieren täglich auf vielfältige Weise. Sei es durch Gestik, Mimik und Körperhaltung, sei es durch Bilder und Symbole oder durch das gesprochene bzw. geschriebene Wort.

Die Art und Weise unserer Wortwahl wirkt sich darauf aus, wie und ob wir verstanden werden und spiegelt unsere Art zu denken wider (was ich damit meine, stelle ich im unteren Abschnitt dar). Auch beeinflusst die Wahl unserer Worte, ob wir es schaffen, das von uns angestrebte Ergebnis zu erreichen.

Grundsätzlich entfalten Worte ihre Wirkung, nachdem sie vom Empfänger wahrgenommen, in dessen Kopf verarbeitet und mit dessen Vorstellungen, Erwartungen oder Erfahrungen abgeglichen wurden. Wenn wir etwas hören oder lesen haben wir sprichwörtlich ein Bild der Situation vor Augen.

Im Arbeitsalltag stehen Sie als Führungskraft im Fokus – sei es dem Ihrer Mitarbeiter, Kollegen oder dem Wettbewerbsumfeld. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie Situationen überblicken, Ereignisse einordnen und Entscheidungen treffen können.

Daneben sollen Sie Emotionen wahrnehmen und steuern oder Probleme rechtzeitig erkennen und ansprechen. Wirksame Kommunikation ist also ein wichtiger und großer Hebel, um erfolgreich zu führen.

Wie gut gelingt es Ihnen, je nach Erfordernis die passenden Worte zu finden? Erreichen Sie mit Ihrer Wortwahl das gewünschte Resultat?

Wer dazu neigt, die immergleichen Worte oder Phrasen zu benutzen, dem fehlt es an kreativem und flexiblem Denken. Gerade in schwierigen Situationen oder Konflikten wird dies deutlich. Umgekehrt macht sich aber bemerkbar, wer als Führungskraft sicher agiert.

Nämlich derjenige, der Flexibilität im Denken und Handeln zeigt und somit situativ die richtigen Worte findet. Nur wer dazu in der Lage ist, kann einleuchtend und verständlich beschreiben, was er vorhat und dadurch eine nachhaltige Veränderung anstoßen. Von der passenden Wortwahl hängt es nämlich ab, ob Sie es schaffen, die Betroffenen mitzunehmen und zu begeistern.

Wie kann es Ihnen gelingen, zukünftig passendere Worte zu finden?

Indem wir im Coaching Situationen reflektieren, in denen es Ihnen schwerfiel mit Ihrer Botschaft durchzudringen. Warum ist es Ihnen schwergefallen? Wie hätten Sie stattdessen handeln wollen? Welche inneren Bilder hatten Sie vor Augen?

Wer sein Denken versteht, kann an der Flexibilität seiner Wortwahl arbeiten.

Wirksame Kommunikation ist der Schlüssel zum Führungserfolg.